Kinder bauen Insektenhotels

Am 18. Oktober bastelte die ARGE Kultur zusammen mit Kindern und mit Unterstützung der Eltern Insektenhotels. Die kleinen Krabbeltiere können darin den Winter verbringen. Nützliche Insekten finden in kultivierten Gärten kaum noch Nist- und Überwinterungsplätze.

Rund zehn Kinder aus Moosdorf und Umgebung schraubten und sägten am Samstagvormittag im Bauhof der Gemeinde. Das Grundgerüst der Häuser war bereits ausgesägt, die Kinder schraubten zusammen mit ihren Eltern nur noch die Einzelteile zusammen. Die Inneneinrichtung gestaltete jedes Kind selbst. Wichtig ist der Trockenausbau: An der Wand dient Stroh als Kälteschutz. Mit viel Liebe zum Detail bastelten die Kinder den Insekten mit Birkenklötze, Ziegeln und Elefantengras ein wahres 5-Sterne-Luxushotel.

Die Kinder bauten insgesamt neun Insektenhotels. Diese können sie daheim im Garten aufstellen und in den kommenden Wochen beobachten, wie die kleinen Krabbler in ihre neue Herberge einziehen.

  

  

  

 

zurück